Reis kochen im Onepot Multikocher – Grundrezept

wissenswertes
Kochprogramm(e)
Portionen
4 Personen
Kategorien
Zeit
30 min
Schwierigkeit
1
Recipe Tags:

Zubereitung:
Reis kochen im Onepot Multikocher – Grundrezept

Heute gibt es mal ein Grundrezept – wie koche ich den perfekten Reis im Onepot Multikocher? In der Menüleiste findet man an zweiter Stelle die Kochfunktion “REIS”. Den Reis solange unter fließendem Wasser abspülen, bis nur noch reines sauberes Wasser durchfließt. So entfernt man die Stärke vom Reis, damit der dieser nach dem Kochen nicht klebt, sondern schön körnig wird. Danach wird der Reis in Salzwasser gekocht und zum Schluss darf der Reis noch kurz quellen und ruhen.

Während des Kochvorgangs darf der Reis unter keinen Umständen gerührt werden. Das Rühren würde nur die Stärke vom Reis lösen. Somit würde der Reis nicht körnig, sondern wie ein Risotto – klebrig und matschig werden. Welchen Reis man als Beilage wählt, ist jedem selbst überlassen. In unserem Rezept haben wir Basmati Reis verwendet. Neben Langkorn-, Jasmin- und Natur-Reis gibt es noch unzählig viele Sorten an verschiedenem Reis.

Man kann den Reis geschmacktsneutral und nur mit Salz würzen oder man wählt die deftigere Variante und gibt etwas Gemüsebrühe zum Reis hinzu. Hier entscheidet wieder der eigene Geschmack. Die angegebene Reismenge reicht als Beilage für ungefähr 4 Personen. Der Onepot Multikocher ist jedoch groß genug und kann auch eine größere Menge zubereiten. Einfach probieren und genießen.


Zutaten

  • 200 g Basmati Reis
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • Salz nach Geschmack

Schritt-für-Schritt Anleitung:
Reis kochen im Onepot Multikocher – Grundrezept


Reis Kochen Grundrezept - Onepot Multikocher als Reiskocher

Vorbereiten

Reis gründlich waschen.

Einen Teelöffel Salz in lauwarmem Wasser (500ml)  auflösen.

Reis Kochen Grundrezept - Onepot Multikocher als Reiskocher

Kochen

Kochprogramm “REIS” auswählen, Deckel schließen, 30 Minuten einstellen und das Programm starten.

Reis Kochen Grundrezept - Onepot Multikocher als Reiskocher

Guten Appetit

Nach der Kochzeit den Topf aus dem Multikocher rausnehmen und mit separatem Deckel geschlossen etwa 5 Minuten quellen lassen.


Schritt-für-Schritt Video-Anleitung:
Reis kochen im Onepot Multikocher – Grundrezept


Bitte lassen Sie den Onepot bei unbekannten Gerichten, bei Gerichten, die Sie zum ersten Mal kochen, bei Pasta und Gerichten mit Milch nicht außer Acht. Es ist ein Kochvorgang und daher besteht die Gefahr, dass der Onepot überkocht.

Onepot kocht fast von alleine, nur der Mensch macht den Kochvorgang sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.