Kinderpunsch aus dem Multikocher

Kinderpunsch aus dem Multikocher
wissenswertes
Kochprogramm(e)
Portionen
4 Personen
Kategorien
Zeit
60 min
Schwierigkeit
1

Zubereitung:
Kinderpunsch aus dem Multikocher

Nach den Rezepten für selbstgemachte Glühweine wie der rote Glühwein, weiße Glühwein und ein schwedischer Glühwein folgt heute ein Rezept für Kinder – selbstgemachter Kinderpunsch aus dem Onepot Multikocher. Natürlich ist der Kinderpunsch auch für diejenigen geeignet, die keinen Alkohol trinken möchten oder können. Er schmeckt wie ein Glühwein, nur zu 100% alkoholfrei.

Man benötigt dafür drei Säfte: einen klaren Apfelsaft, Traubensaft und Sauerkirschsaft. Wem nur die Säfte pur zu süß schmecken, kann natürlich auch stilles Wasser mitmischen. Hier entscheidet wieder der eigene Geschmack. Der Traubensaft ist die Grundlage für den Kinderpunsch, wie der Rotwein beim Glühwein. Der Sauerkirschsaft bringt eine leichte Säure mit und der Apfelsaft mildert den Geschmack wieder ab.

Hinzu kommen drei Obstsorten, alles in Bio-Qualität: Apfel, Orange und Zitrone. Warum bio? Weil wir die Schale mitverwenden und deshalb ungespritztes Obst benötigen. Diese werden einfach in Scheiben geschnitten. An Gewürzen haben wir die Zimtstange, Nelken, Sternanis und etwas Kardamon. Die Gewürze bringen den typischen Glühweingeschmack mit.

Alle Zutaten in den Onepot Multikocher legen und schon kann der Kinderpunsch bei 60 Grad eine Stunde lang ziehen und sein Aroma entfalten. Nach einer Stunde Ziehzeit einfach das Obst und die Gewürze abseihen. Mit der Funktion “WEIN” kann der Kinderpunsch dann bei voreingestellten 55°C Grad warm gestellt werden.

Für Anregungen und Tipps sind wir Euch sehr dankbar. Hinterlasst dafür einfach einen Kommentar, wir würden uns freuen!


Zutaten

  • 750 ml Traubensaft
  • 500 ml Sauerkirschsaft
  • 500 ml klarer Apfelsaft
  • 2 Zimtstangen
  • 1 Bio-Apfel
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Zitrone
  • 10 Nelken
  • 1 Sternanis
  • 1 Messerspitze Kardamon

Schritt-für-Schritt Anleitung:
Kinderpunsch aus dem Multikocher


Kinderpunsch aus dem Onepot Multikocher / Multifunktionskocher

Vorbereiten

Apfel, Orange und Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.

Zusammen mit Zimtstangen, Sternanis und Kardamon in den Onepot Multikocher legen.

Kinderpunsch aus dem Onepot Multikocher / Multifunktionskocher

Ziehen lassen

Mit Trauben-, Apfel- und Sauerkirschsaft aufgießen.
Wem es zu süß erscheint, kann auch stilles Wasser an dieser Stelle hinzufügen.

Programm “MULTIFUNKTION” 60 min / 60°C Grad einstellen. Deckel schließen.

Kinderpunsch aus dem Onepot Multikocher / Multifunktionskocher

Abseihen

Nach einer Stunde den Kinderpunsch bzw. alkoholfreien Glühwein abseihen und mit dem Programm “WEIN” warm stellen.

Bitte lassen Sie den Onepot bei unbekannten Gerichten, bei Gerichten, die Sie zum ersten Mal kochen, bei Pasta und Gerichten mit Milch nicht außer Acht. Es ist ein Kochvorgang und daher besteht die Gefahr, dass der Onepot überkocht.

Onepot kocht fast von alleine, nur der Mensch macht den Kochvorgang sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.