Hefeteig im Onepot

Multikocher Kochprogramm - ``HEFETEIG GÄREN``

Eine super praktische und hilfreiche Kochfunktion nennt sich „HEFETEIG GÄREN“. Diese Kochfunktion dient nicht dem Kochen. Diese Funktion ist speziell für Hefeteige entwickelt, um ihnen das gären zu vereinfachen. Hefe benötigt Wärme, um wachsen zu können. Durch diesen Prozess wird der Hefeteig locker, luftig und geschmackvoll. Es kann jedoch einiges schief gehen und deshalb scheuen sich viele vor dem Hefeteig und kaufen ihn fertig im Supermarkt. Mit dem Onepot ist dies nicht mehr nötig, denn Selbstgemacht schmeckt besser, ist günstiger und schmeckt vielmehr besser.

Die Funktion „HEFETEIG GÄREN“ hat eine voreingestellte Temperatur von 35°C Grad. Die voreingestellte Zeit liegt bei 30 Minuten. Diese kann jedoch in 5- Minuten- Schritten selbst von 15 – 60 Minuten eingestellt werden. Die Zeit hängt oft von der Teigmenge ab. Je größer der Teig, umso länger braucht die Hefe beim Arbeiten. Die Faustregel besagt, der Hefeteig muss sich mindestens verdoppelt haben. Dann ist er bereit um weiter verarbeitet zu werden.

MenüHefeteig
Standard Zubereitungs-zeit (min)30
Bereich Zubereitungs-zeit (min)15 – 60
Zeitschritte (min)5
VerzögerungJa
Temperatur (°C)35

Bei der Herstellung sollte man einige Punkte berücksichtigen. Zum Einen dürfen die Zutaten nicht zu kalt sein, zum Anderen aber auch nicht zu heiß, denn ansonsten würde die Hefe zerstört werden. Auch sollte der Teig lange genug geknetet werden, damit sich alles gut verbindet. Außerdem sollte etwas Zucker immer im Hefeteig zu finden sein, denn Zucker ist die Nahrung der Hefe. Solange die Hefe Zucker findet, geht der Hefeteig auf.

Sobald der Hefeteig hergestellt ist, legt man ihn entweder bemehlt oder eingeölt in den Onepot und schließt den Deckel. Dieser Prozess ist wichtig, damit der Hefeteig nicht austrocknet.  Dann stellt man das Programm auf die gewünschte Gärzeit ein. Während der Gärzeit wird die Hefe auf 35°C Grad erhitzt. Bei Wärme kann die Hefe schneller und besser aktiviert werden und so ihren Nutzen entfalten. In unseren Rezepten findet Ihr genügend Rezepte mit Hefeteigen zum Beispiel für Pizza oder Brote.

Wie benutzt man das Multikocher Kochprogramm ``HEFETEIG GÄREN``?

kurz und klar erklärt
Bedienfeld onepot SF-1705 - www.one-pot.shop
Taste MENÜ/MIX1

Schritt

Onepot Multikocher Einschalten. Die “MENU / MIX” Taste (2) so lange drücken bis das Programm “HEFETEIG GÄREN” auf dem Display (4) aufleuchtet.
Taste Min2

Schritt

Mit der Taste “MIN” (6) die gewünschte Zeit einstellen
Taste Start3

Schritt

Deckel zumachen und Start Taste (1) drücken, um das Kochprogramm zu starten.

Pizzahefeteig

Schritt-für-Schritt Anleitung
Zutaten
  • 280 ml warmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3,5 EL Olivenöl
  • 500 g Mehl

Pizzateig Grundrezept im Multikocher - Multikocher Rezept

Hefe auflösen

warmes Wasser zusammen mit der Hefe und dem Zucker auflösen. Salz hinzufügen und ebenfalls auflösen.

Pizzateig Grundrezept im Multikocher - Multikocher Rezept

Mehl

Mehl zufügen und leicht verrühren.

Pizzateig Grundrezept im Multikocher - Multikocher Rezept

Öl

Öl hineingeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Pizzateig Grundrezept im Multikocher - Multikocher Rezept

Hefeteig gären

Onepot und Hefeteig mit Öl einpinseln, damit der Teig nicht austrocknet.

Programm “HEFETEIG GÄREN” wählen und 30 min einstellen. Deckel schließen.

Pizzateig Grundrezept im Multikocher - Multikocher Rezept

Weiterverarbeiten

Nach dem der Hefeteig sein Volumen mindestens verdoppelt hat, können daraus nun etwa 4 Pizzen hergestellt werden.


Schritt-für-Schritt Video-Anleitung:
Pizzahefeteig Grundrezept im Multikocher

FAQs

Ist das Mixpaddel stark genug um einen Hefeteig zu kneten?

Das Mixpaddel kann Sie bei der Vorbereitung von Suppen, Eintöpfen, Pasta Gerichten, ect. unterstützen.

Es hat aber keine Knetfunktion. Die Brote werden im Onepot gebacken. Den Teig muss man extern kneten.

Rezepte mit Hefeteig

Focaccia - Multikocher - Rezepte für Multikocher
Dampfnudeln auf Kartofel Weißkohl - Rezepte für Multikocher
Pizzateig Grundrezept im Multikocher - Multikocher Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.